Sechste Woche

17Okt2016

Schwimmen

Ich bin im Schwimmklub und bin sehr zufrieden. Das Gute ist, dass nicht sehr viele Leute schwimmen können... Also ist es nicht so super voll. Aber ich musste für das tiefe Wasser (2,1 m) einen Test machen damit ich in der Zukunft dort schwimmen kann. Es waren nur 200 m schwimmen und 30 s Wasser treten. Weiterhin bin ich auch in dem Schwimmteam der Biologischen Fakultät. Ich darf als Austauschstudent leider nicht an den Schulwettbewerben teilnehmen. Tortzdem lohnt es sich zum einen weil ich dann kostenlos schwimmen darf und weil ich so mehr Leute aus meinem Studiengang kennen lerne. 

Vortrag 

Habe meinen Vortrag zu Chinesischen Minderheiten gehalten. Komplett auf Chinesisch. Es ging besser als erwartet und die Lehrerin war ziemlich überrascht als sie mich gehört hat. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner Leistung. 

Zimmer

Ich habe diese Woche etwas mehr auf Taobao ausgegeben um mein Zimmer einzurichten. Es ist nun endlich alles fertig und sieht nicht mehr nach Krankenhaus aus. Man kann sich hier im Internet echt alles bestellen. Sogar Milch. Ich hab für 99 Yuan 12 Liter Milch aus New Zealand bekommen. Das sind so 1,1 € und damit zwar doppelt so teuer wie die Aldi-Milch aaaaaber wahrscheinlich genauso teuer wie wenn man keine Discount Milch trinkt ^^. 

Billiard 

Ich hab die Woche für ein Billiardtunier einen Videoclip aufgenomen. Wir (4 Ausländer) wurden zu dem Tunier gekarrt, wir sollten Billiard spielen und in die Kamera sagen wie cool es hier ist. An sich etwas bizarr aber ganz witzig. Der Organisator hat mir sogar etwas Billiard beigebracht und eine kleine Entschädigung gab es auch. Nur leider standen wir 2 h im Stau auf dem Weg zurück...

Kalligraphie

Am Samstag Abend war nach Schwimmtraining Kalligraphie. Uns wurde am Anfang noch etwas Grundlagenwissen vermittelt bevor wir dann "richtig" anfangen durften. Und es ist soooooo viel schwerer als gedacht. Die Kunst ist anscheinend dass man langsam und mit Geduld malen soll. Jeder Strich soll überlegt sein. Am Anfang war ich richtig frustriert weil es einfach schlecht aussah. Aaaaaber gegen Ende wurde es besser und richtig meditativ. Mal schauen wie es nach einem Jahr aussieht. ^^ 

AGC Party & Klettersicherheitseinweisung

Am Sonntag haben sich zwei Sachen etwas überschnitten. Ich bin abends erst auf die Klettereinweisung vom Hiking Club. Die haben ihren eigenen Clubraum mit richtig viel Ausrüstung (Rucksäcke, Gurte, Isomatten, Kochsachen, Schlafsachen etc.). Die Einweisung war ziemlich detailliert. Zusätzlich zu dem normalen Zeug (Wie sicher ich richtig etc.) mussten wir auch lernen wie stark die Kraft auf einen ist wenn man fällt unter verschiedenen Umständen. Danach bin ich schnell zur AGC (Association for German Culture) Party. Es waren zu 80% Chinesen da under der Rest Deutsche. Ich habe leider die meisten Spiele verpasst. Aber ich konnte noch etwas Halli Galli (auf Chinesisch 德国心脏病 "deutscher Herzinfarkt") spielen und was essen. Insgesamt ein richtig cooler Abend.