Fünfte Woche

14Okt2016

Japan

Ich habe diese Woche endlich meinen Flug nach Japan gebucht. Dort findet das Asientreffen der Studienstiftung statt und danach bleib ich noch eine Woche um mir Kyoto anzuschauen. Weiterhin haben wir auch alle Unterkunften gebucht. Wir sind recht billig weggekommen weil wir Airbnb genutzt haben. Aber eine Nacht können wir uns im Ryokan mit Onsen am Lake Ashi. Ich freue mich sehr drauf :)

Fuß verletzt

Ich habe wohl eine Sehnenentzündung an meinem Fuß. Ist ziemlich nervig, sollte aber durch Schonung und Dehnung in 4 Wochen wieder weggehen. Das hindert mich leider daran am täglichen Training des Hiking Clubs mitzumachen. 

Air pollution & Taobao

Die war diese Woche ziemlich stark. Höhepunkte waren über 400 AQI. Da ist es gut, dass ich mir einen Airfilter gekauft habe von smartairfilters. Die sind nur 200 Yuan teuer und haben das Wichtigste: einen Filter und einen Ventilator. Nach einem Tag war der Filter schon leicht schwarz :((( Schlechte Luft hier.... 
Ich habe diese Woche generell mit Tabao ein wenig mein Zimmer eingerichtet damit es weniger nach Krankenhaus aussieht. Bin ja schließlich ein ganzes Jahr da. 

Vortrag vorbereiten 

Ich soll in der nächsten Woche einen Vortrag über chinesische Minderheiten halten im 中国概况 Kurs. Ich und meine Partnerin haben uns überlegt einige Konflikte vorzustellen. Aber da Tibet und Xinjiang wahrscheinlich ziemlich abgekaut sind und es nicht die beste Idee ist darüber einen Vortrag zu halten ^^, haben wir uns entschieden halt so "alltägliche" Unstimmigkeiten vorzustellen. Sie hat über Extrarechte der Minderheiten erzählt und ich über 拉面风云 (http://www.fx361.com/page/2016/0726/206248.shtml). Eigentlich recht Interessante Gegebenheiten. 

Schnitzeljagd 

Am Freitagabend wurde eine Schnitzeljagd veranstaltet vom ISO. Es waren pro Team 3 Internationals und 3 Chinesen. Wir mussten verschiedene Stationen auf dem Campus finden und an einigen verschiedene Spiele (Wettrennen mit zusammengebundenen Füßen, chinesische Zungenbrecher lernen, zu zweit Seilspringen etc.) spielen. War super cool nur leider hab ich mein Knie angestoßen und jetzt ist da ein riesiger blauer Fleck ^^. 

Schwimmen 

Am Sonntag war das erste Treffen des Schwimmklubs. Viele Chinesen können nicht schwimmer und dafür gab es auch vom Klub Unterricht. Wir durften einfach für uns selbst schwimmen, aber nächste Woche gäbe es wohl Training. Leider darf man nur mit einer Badekappe ins Wasser und für das tiefe (1,8m) Wasser muss man einen extra Schein machen... 

Filmclub

Weiterhin war Samstag auch Treffen vom Filmklub. Da bin ich eigentlich kein Mitglied aber mein Language Buddy hat mich mitgeschleppt. Es wurde ein griechischer Film mit chinesischen Untertiteln ("Landscape in the Mist") gezeigt. Habe eigentlich den ganzen Film verstanden aber es war ziemlich deprimierend...