11. und 12. Woche

08Dez2016

Nach zwei Wochen Japan mit meinem Freund musste ich wieder alleine zurück in den Unialltag. Und es gab richtig viel zu tun, deswegen hänge ich etwas hinterher mit Blog schreiben. 

Haare gefärbt 

Ich habe meine Haare silber gefärbt. Leider ist das Ergebnis nicht ganz so wie ich es erwartet hatte. Das Bleichen ging noch ganz gut und ich fand es noch alles ziemlich witzig. Aber als dann die graue Farbe drauf kam fing das Drama an. Ich fand das Blau-Grau ziemlich cool mein Problem aber war dass meine Haare nicht nur Blau-Grau waren sondern irgendwie mit flecken Blond noch drin. Der Friseur hat das dann aber so interpretiert dass ich die Farbe nicht cool fand was aber ja nicht der Fall war. Natürlich hat er dann alles auf mein schlechtes Chinesisch geschoben blabla. Am Ende hatte ich gescheckt blond, silber und blaue Haare. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und wie gesagt Blau Silber find ich cool. Nur dieses Goldblond passt dazu halt irgendwie nicht. Nun ja. Das Silber is auch leider relativ schnell raus und es bleibt so ein Aschblond übrig. Das gesamte Prozedere hat mich 500 RMB gekostet (2xBleiche, 1x Färben, 1x Wachsen)....Tjo. Nächsten mal auf jeden Fall einen anderen Friseur. Als Tipp, geht nie ohne einen Chinesen in einen Friseursalon wo ihr den Preis nicht vorher irgendwie kennt. Der Friseur meinte kotzfrech zu mir er hätte es mir für sehr teurer erst gemacht wenn meine Tante nicht dabei gewesen wäre. 

Plan für Plätzchen backen mit Deutsch-Chinesisch Kultur Klub

Ich bin ja nicht so der Weihnachtsmensch aaaaber ich esse gerne vor allem Plätzchen. Da hatte ich die Idee mit dem Deutsch-Chinesisch Kulturaustausch Klub ein Plätzchenbacken Event zu organisieren. Das doofe ist halt, dass es in keinem Wohnheim eine Küche oder einen Ofen gibt, die groß genug wären. Aber es gibt sehr viele Bäckereien die DIYs für Kekse anbieten. Da habe ich zusammen mit dem Chef des Klubs was organisiert :D Hoffentlich kommen viele Leute. 

Stempel Basteln

Am Freitag hat das ISO wieder ein Event organisiert: Gummistempel schnitzen. Das war schwieriger als gedacht aber ziemlich witzig. Habe einen Pikachu, DNA und Antikörper Stempel gebastelt ^^ 

Bericht schreiben 

Tja. Kurz vor Japan hatte meine Chinesisch Lehrerin verkündet dass wir einen Bericht schreiben dürfen. 3000 Zeichen. 4 Wochen Zeit. Naja minus 2 Wochen Japan und minus 1 Woche aufholen mit anderen Lernstoff. Bleibt also eine Woche um einen 3000 Zeichen langen Bericht über das politsche System Chinas zu schreiben. Das Gute dbei ist: Ich habe ein bisschen von der chinesischen Verfassung gelesen und verstanden! Und durfte darüber nachdenken ob das chinesische System eine gute Alternative zu der westlichen Demokratie ist. Ziemlich cooles Thema: Wäre ich schlauer und besser in Chinesisch hätte ein richtig guter Bericht draus werden können ^^. Naja. Hab das ganze Wochenende mich verbunktert und von 外卖 gelebt. 

Film geschaut mit Tandem Partner

An einem Tag habe ich mit meinem Tandem Partner den Film "我不是潘金莲" angeschaut. Die Handlung ist ziemlich "interessant": Es geht um eine Frau 李雪莲 aus einem kleinen Dorf und sie klagt dafür dass ihre Scheidung gefälscht war weil sie damals mit ihrem Mann besprochen hatte dass er so eine zweite Wohnung von seiner Firma kriegt. Dann hätten sie zwei Häuser und würden dann wieder heiraten. Aber der Mann hat dann leider eine neue Frau gefunden. Jetzt will sie es richtig stellen um klar zu machen dass er der Böse ist und vor Gericht die Scheidung als ungüktig erklären lassen um sich dann wieder zu scheiden. Funktioniert leider nicht und zu allem übel sagt der Exmann auch noch dass sie eine Schlampe ist weil sie keine Jungfrau war als sie geheiratet hatten. Da wird sie mega sauer und auf Rat ihrer Kuh will sie zum Stadtamt, Provinzamt usw. um zu klagen. Keiner aber hört ihr zu und einmal wird sie sogar ins Gefängnis gesperrt für eine Nacht. Da hat sie völlig die Schnauze voll und will erst die ganzen Behördenleute und ihren Exmann umbringen lassen. Aber sie entscheidet sich anders und geht nach Peking während der Kongress tagt und geht sich beim Big Boss beschweren. Dadurch werden alle (Oberster Richter des Dorfgerichts,Bürgermeister, Provinzvorsitzender usw.) gefeuert. Aber mir ihrem Mann ist immer noch nichts geklärt deswegen geht sie die nächsten 10 Jahre immer nochmal nach Peking. Eigentlich will sie dann im 11. Jahr nicht mehr gehen weil sie einen neuen Mann heiraten will aber durch das Drängen der Behörden nicht zu gehen wird sie trotzig und geht doch. Der Konflikt wird dadurch aufgelöst dass der Exmann stirbt und sie nicht mehr klagen kann. Ihres Lebensinnes beraubt will sie sich erhängen aber am Ende eröffnet sie ein Restaurant in Peking. Es kommt dann auch raus dass sie damals eine Scheidung vorgetäuscht haben um ein zweites Kind zu bekommen. Aber durch den Betrug des Ehemanns war sie so verletzt dass sie das Kind verloren hat. Eigentlich ist der Film eine Komödie aber irgendwie auch etwas traurig am Ende. Und...latent kritisch den Behörden gegenüber.... Sehr interessant. Ich war so verblüfft als ich herausgefunden habe dass die Schauspielerin 范冰冰 ist. OMG! Wie haben die die so hässlich (bzw. für meine Verhältnisse normal) geschminkt gekriegt. Wow. Richtig gut geschauspielert.