II. 2. und 3. Woche

11März2017

Labor 

Die Wochen vergehen so schnell wenn man im Labor sitzt und experimentiert. Habe die Differenzierung nun endlich erfolgreich hinbekommen. Ist ja an sich nicht schwer gewesen aber leider war das TGFb kaputt, da der Prof es im Handgepäck aus Amerika mitgebracht hat. Kein Problem, wir haben uns einfach was aus dem Nachbarlabor geliehen und bäm! 60% Tregs (naja halt CD4+ FOXP3+ Zellen bei denen man annimmt es wären iTregs). Das hat mich ziemlich gefreut und ich kann nun endlich weitermachen und anfangen mit dem screening. 

Beijing mit Andi 

Letztes Wochenede war mein Freund zu Besuch in Beijing. Durch meine Schusseligkeit (Ich hatte meinen Pass vergessen) haben wir sehr viel Zeit verloren. Da momentan 两会 in Beijing ist wird überall der Pass kontrolliert und man darf auch nur mit Pass in die Verbotene Stadt. Wir haben zu Mittag versucht in 局气 zu essen. Aber nach 2h anstehen konnte ich einfach nicht mehr und wir haben uns schnell ne Kleinigkeit beim KFC geholt und sind zur Verbotenen Stadt gerast. Danach waren wir im Jingshan Park wo man die Verbotene Stadt von oben schön sehen konnte. Zu Abend gab es 海底捞, vor allem auch um zu zeigen dass es auch gute Restaurants mit freundlichen Service gibt. Übernachtet hben wir im Downtown Backpacker Hostel in Nanluoguxiang. Sehr gutes und sauberes Hostel mit kostenlosem Frühstück. Den nächsten Tag waren wir am Himmelstempel und im Sommerpalast. Wir hatten dann noch etwas Zeit um meinen Campus anzuschauen, bevor Andi dann leider wieder nach Shanghai musste. Nächstes Wochenede gehen wir nach Tianjin und wir haben schon die Tickets nach 张家界 für 清明节 gekauft. 

Beijing Comedy Theater

Das war eine ziemlich coole Erfahrung. Ich hatte zu Beginn etwas Sorge dass ich nicht genug verstehen würde. Zwar habe ich einige Sachen natürlich nicht verstanden, aber die Mehrheit schon und es war richtig lustig. Das Stück hieß 乌龙山伯爵(sowas wie der Graf vom Wulong Berg oder so) und wurde von der Comedygruppe 开心麻花 aufgeführt. Die Handlung ist ziemlich verworren: Der Taugenichts 谢谢 (XX abgekürzt ab jetzt) bekommt von seinem Opa eine große Menge Geld vererbt. Als er dieses jedoch bei der Bank einfordern will, sagt im der Chef der Bank dass die Bank bankrott ist und ihm kein Geld geben kann. Der Chef will sich daraufhin umbringen aber XX kann ihm das Gift, die Schling und die Pistole abnehmen. Beim Gerangel um die Pistole wird der Chef leicht verletzt. XX will (mit Pistole in der Hand) nach Hilfe suchen. Er ist nicht die hellste Birne im Ikea.... Zumindest wird dummerweise gerade in dem Moment ein Überfall auf die Bank verübt. XX wird für einen Räuber gehalten. Der Räuberboss K哥 trinkt halt dummerweise das Gift (das aussah wie Wein) und stirbt dabei. XX flieht mit den anderen Räubern in eine Kirche. Da gibt es endlose Diskussionen weil den Räubern auffällt dass einer zuviel da ist. Einer der Räuber ist der Mann von K哥 welcher sich dann irgendwie in XX verliebt. Am Ende flieht der K嫂 (Schwägerin K) mit dem Geld und XX wird durch eine Bombe in der Kirche gefangen gehalten, kann aber letzendlich fliehen. Der Chef der Bank vertuscht alles um seine Bank zu retten mit dem Geld von XX. K嫂 hat sich in Nordkorea (sie wollte eigentlich nach Südkorea...) zu einer Frau umoperieren lassen und ist zurück in China um XX zu rächen. Sie findet XX wieder, der sich am Wulong Berg versteckt hat und zusammen wollen sie den Bankchef ausrauben um das gestohlene Geld wieder zu erlangen. Es geht dabei eigentlich alles schief aber am Ende ist alles gut und der Bankchef bekommt Gerechtigkeit zu spüren. Die Handlung selbst war meiner Meinung nach eher nebensächlich während die Schauspieler und der Humor einfach der Hammer waren. Einfach lustig. Man hat gar nicht gemerkt dass es fast 2,5h gedauert hat.