Erste Woche

12Sept2016

Die erste Woche war hauptsächlich Formalitäten abarbeiten. Also hier eine kurz Anleitung. 

Registrierung

Die Registrieung läuft im Lee Shau Kee Building 343-1 ab. Dort im Büro muss man nur schnell Kontaktdaten sowie 2 Fotos abgeben. Außerdem ist ein chinesischer Name erforderlich. Man kriegt dort den Visa Application Permit Slip (SEHR WICHTIG!) für das Ändern des Visums und viele Zettel mit Anleitung für den Health Check und wie man Kurse wählt. 

Health Check 

Wie schon beschrieben in den Vorbereitungen. Man kann es sich stressfrei für 30 Yuan nach Hause schicken lassen. Damit man nicht den ganzen Weg & Schlange nochmal durchmachen muss. Kam auch wie versprochen an dem Tag an. 

Fahrrad kaufen 

Ich hab mir ein Gebrauchtes für 180 Yuan inklusive Schloss gekauft. Man muss etwas handeln. Neue gab es so ab 250 Yuan. Gangschaltung gibt es normalerweise nicht außer man kauft ein MTB für >500Yuan. Weiterhin war die Sattelhöhe ein Problem. Viele Fahrräder waren etwas zu klein für mich :( 

Handyvertrag

Die Handyverträge sind ziemlich gut hier. Bei China Unicom 中国联通 (im Post Office von C 楼)hab ich für 200 yuan 1 GB+ 300 MB für WeChat, 120 min pro Monat bekommen. Nachts gibt es mehr und außerhalb Peking weniger. Für Telefonieren gab es 200 min. Aber wer telefoniert heutzutage noch ^^. Wichtig ist den Pass mitzunehmen wenn man sich eine Karte holt! 

Bankkonto 

Eine Bank of China Karte kann man im Building 22 (da wo normalerweise die registrierung ist) für Studenten benatragen. Dafür wichtig ist eine Kopie von Pass und von der Temporary Residence Permit. Außerdem unbedingt vorher eine Handynumer haben, weil die nach 3 Tagen anrufen wenn die Bankkarte angekommen ist. Diese Karte wird im Anschluss direkt aktiviert mit Pass (also nicht vorher Visum beantragen!) und ist verbunden mit der Studentenkarte. Weiterhin kann man die Karte mit WeChat und Alipay verknüpfen. So kann man sehr einfach und schnell bargeldlos bezahlen. Wer brauch Datenschutz... :P 

Chinesischkurse 

Es gibt sehr viele verschiedene Angebote für Chinesischkurse an der Tsinghua. Wir sind beim 人文学院, da gab es Kurse für Visiting/Exchange Students von Anfängern bis Advanced. Es gab vor der Kurswahl eine Introduction wo Studenpläne ausgeteilt wurden. Also ist ein Besuch beim 人文学院 nicht verkehrt vorher um sich (wie beim Rest auch) Sachen zu erfragen. Als visiting student kan man auch die Angebote von Chinese Language Center in Anspruch nehmen aber man muss für diese selbst zahlen. 

Kurse wählen 

Die Kurswahl fing am WE vor Vorlesungsbeginn statt. Um  9 Uhr morgens Freitag kann man erstmal Kurse von der eigenen Fakultät wählen. Dann ab 9 Uhr morgens Samstag können Kurse von anderen Fakultäten können gewählt werden. Insgesamt darf man als visiting student 20 CP pro Semester wählen, 8 davon dürfen von anderen Fakultäten sein. Ich hatte Glück und konnte alles wählen was ich wollte. Aber es lohnt sich schnell zu sein. 

WeChat Konten 

WeChat ist in China unabdinglich. Man kann hiermit fast alles machen und auch Kurse haben manchmal ihre eigene WeChat Gruppe. Weiterhin gibt es wichtige Konten denen man für Infos folgen sollte: 

1. Tsinghua: Das offizielle Konto der Uni. 

2. 清华帮: Das ist sowas wie Sell Your Stuff. Nur kann man dort auch Leute für e.g. Tandem, Lernen, Sport suchen. So habe ich meinen kennen gelernt,. Weiterhin hab ich mir eine Fitnesskarte gekauft für 700 anstatt 900 Yuan für ein Fitnessstudio auf dem Campus, wo es sehr viele Kurse gibt. Die Geräteausstattung ist ok und Umkleiden sind auch ertragbar. 

3. Hiking (CET): Eine Studentenorganization die viele coole Kurztrips organisiert. 

Orientation 

Am Ende der Woche gab es eine Orientation Veanstaltung. Da wurden Reden gehalten von allen Zuständigen über wichtige Formalitäten.Die Informationen hat man sich über die erste sehr stressige Woche selbst erarbeiten müssen. Also war die Info eigentlich ziemlich nutzlos.. Aber hey. 

Mein Handy ist kaputt also gibt es momentan leider keine Fotos :( Zum Handykauf dann später mehr.