Tsinghua University

21Aug2016

自强不息,厚德载物。

Das ist das Motto der Tsinghua University. Übersetzt heißt es sowas wie dass man nach etwas strebt ohne Rast und tugendhaft und moralisch handelt. Das ist entnommen aus dem 易经 (Deutsch: Das Buch der Wandlungen), einem der ältesten chinesischen Klassiker. Dieses Motto kannt ich schon vorher. Aber ganz besonders gefällt mir der erste Teil. Ich weiß nicht mehr wann es war (ich glaub 2010), da hab ich ein Leseeichen mit 自强不息 bekommen. Das hab ich heute immer noch, als Glücksbringer in Klausuren. Es soll mich motivieren weiter meine Ziele weiter zu verfolgen auch wenn ich gerade negativ gestimmt bin. Natrürlich hab ich mir die Uni nicht wegen dem Motto ausgesucht. Aber war schon cool meinen Lieblingsspruch wieder zu finden. 

Kurz zu der Uni: 

Die 清华大学 wurde 1911 gegründet und ist hauptsächlich bekannt für die exzellente Ausbildung von Ingenieuren und Naturwissenschaftlern. Es hat momentan 14 Fakultäten, 56 Institute und an die 26.000 Studenten. Im QS World Ranking hat es den 25. Platz und ist #5 bei den asiatischen Unis. Hört sich doch schonmal gut an. 

Als ich damals überlegt hatte an welche chinesischen Unis ich will, gab es erstmal zwei Strategien: 

(1) Eine Uni mit gutem Ruf (Tsinghua, Beida, Fudan...).

    Nachteil: Viele Ausländer, Smog

    Vorteil: Bessere Ausstattung, gute Qualität der Forschung & Lehre

(2) Eine unbekannte Uni im Innerem von China (Chengdu, Kunming) 

     Vorteil: Weniger Ausländer, Mehr der chinesischen Kultur ausgesetzt. 

     Nachteil: Forschung wahrscheinlich nicht auf dem besten Stand

Ich wollte mein Doppelpraktikum in China machen und dafür ist eine Uni mit guter Ausstattung schon besser. Ich war mal in einem Labor einer normalen, unbekannten chinesischen Uni... Die Sicherheitsstandards und Ausstattung waren angsteinflößend. In der Umgebung von großen Städten gibt weiterhin auch unglaublich viele Forschungsinstitute was die Auswahl für mich erhöht. Also war schonmal klar, dass ich eher nach Beijing und Shanghai gehen werde.

Die Tsinghua Universität ist in China schon wirklich ziemlich anerkannt. Es werden nun zunehmend Forschungsgelder reingesteckt und die Forschung generell in der Beijing Area scheint sich auf dem steigenden Ast zu befinden. Für Naturwissenschaften ist das wohl der perfekte Ort :) Die Fudan war ein guter Plan B. Aber die Tsinghua Uni schien unangefochten die besseren wissenschatlichen Angebote zu haben und ich habe zugegebenermaßen in Nordchina irgendwie ein bisschen mehr Heimatgefühl ^^  

Mal schauen wie es dann in der Realität dort aussieht :D