II. 6.Woche

28März2017

Labor 

Diese Woche hatte ich ein Skype Meeting mit unserem Boss, der gerade bei seinem Labor in San Diego ist. Er splittet seine Zeit so 50:50 zwischen USA und China auf. Es hat ganz gut geholfen und auch neue Ansatzpunkte gegeben was ich so ausprobieren kann. Jetzt wird es erstmal wichtig Marker zu finden die ich analysieren kann. 

Watson

Ein Höhepunkt meines Austauschjahres: Die lecture von James Watson, einem der Entdecker der DNA Struktur (für mehr Info https://en.wikipedia.org/wiki/James_Watson).  Ich hatte erst keinen Platz mehr bekommen weil die Lecture nach 2h schon komplett ausgebucht wurde. Aber über eine Kommilitonin habe ich die Telefonnummer der organisierenden Person herausgefunden. Die haben mich dann als Volunteer angeheuert und dann auch noch an den VIP Eingang gestellt. So habe ich ein Foto mit ihm bekommen :P. Was er erreicht hat ist schon echt grundlegend und er hat einige Thesen die nicht so ganz verkehrt sind ("surround yourself with people smarter than you"). Aber dann wiederum ist er etwas unangenehm und sagt einige kontorverse Dinge. Außerdem redet er nicht mehr so klar und gegen Ende auch etwas wirr. Tortzdem eine lustige Erfahrung. Der erste chinesische Nobelpreisträger war auch da. Schon cool was die Tsinghua so für Leute einladen kann. 

Veranstaltung für 清明节

Das war eine Veranstaltung vom ISO, die über das 清明节 informiert hat, dem Festtag wo man seinen toten Verwandten gedenkt, ihr Grab putzt und Geld verbrennt (damit sie im Himmel welches haben). Die Leute haben und viele Sagen und Legenden erzählt die mit QingMing zusammenhängen. Interessanter jedoch fand ich die Aktivitäten: Drachen basteln und 青团 machen (so was ähnliches wie Mochi, nur grün). Hat sehr viel Spaß gemacht und war lecker. Und unser Drache war 666!

Zhangjiajie

Über 清明节 gab es den Montag und Dienstag frei. Also sind ich und Andi zusammen nach Zhangjiajie gefahren aka die Halleluja Berge aus Avatar. Wir hatten richtig Glück am ersten Tag mit dem Wetter (Sonne, Warm) weil die restlichen Tage war es kalt und nass. Wir haben die erste Nacht im Zhongtian Hostel in der Stadt geschlafen, weil ich erst relativ spät angekommen bin. Am nächsten Morgen ging es richtig früh los weil man muss erst zum Busbahnhof fahren und dann von dort einen Minibus zu einem der Eingänge in den Naturpark nehmen. Wir haben den nach 森林公园 genommen und der fährt 1.5h über holprige Straßen. Angekommen haben wir uns erstmal ein 160 Yuan 4-Tagesticket geholt (die einzige Art Ticket die man kriegt). Und dann ging es auch schon los mit dem Spaziergang in Richtung Golden Whip Stream. Relativ leicht zu folgen und dann eine Abzweigung Richtung Yangjiajie und First Natural Bridge. Bergauf waren auch nicht so viele Leute und es war richtig schöne Aussicht. Leider waren oben an den Major Viewing Points die Massen an Touristengruppen schon angekommen, weil die mit ihrem Bus hochgekarrt wurden... War also wie Sardinen in der Box... Trotzdem einfach schöne Landschaft. Wir sind dann mit dem Bus nach Wangqiaotai zu unserem Hostel gefahren. Dort in der Nähe gibt es auch eine Viewing Terrace die meiner Meinung nach der schönste Ort im Park ist (kein Schwein da, beste View). Das Hostel war das Sister Hostel von dem in der Stadt (Yuanjiajie Zhongtian Hostel). Etwas basic, unser heißes Wasser war kaputt und es gab Stromausfall. Aber perfekte Location. Den zweiten Tag sind wir zum Tianzi Shan gefahren und dort dann runter gehiked zum Southern Gate. Abends noch Wulingyuan und Baofeng Lake angeschaut. Ich kann Zhangjaijie auf jeden Fall empfehlen. Es ist sehr leicht überall hinzufinden und die Aussicht ist einfach der Hammer.