II. 4.Woche 5. Woche

11März2017

Labor

Im Labor läuft es ganz gut. Screene halt weiter vor mich hin und versuche ein System aufzustellen dass mir verlässlich zeigt was wo wie einen Effekt hat. Das Projekt ist sehr fordernd und irgendwie explorativ: Man hat keine Ahnung was am Ende bei rauskommt. Macht es irgendwie aufregend. Trotzdem hoffe ich dass ich interessant Daten kriege. Hab ja aber noch 3 Monate Zeit. Die Laborarbeit wurde etwas verkompliziert kurz als ich eine Erkältung hatte. Man macht mit Fieber und Kopfweh dann doch mehr kleine Fehler als man denkt. Hab es aber dank Hilfe meiner Kommilitonen geschafft :D 

Tianjin

Am Wochenende der vierten Woche war ich mit meinem Freund in Tianjin. Dabei hat er meinen Opa und meine Tante kennengelernt. Mein Opa ist schon süß. Hat so viel wie möglich irgendwie versucht zu kommunizieren (einige Wörter English, Japanisch, Deutsch, sehr viel Zeichensprache). Und meine Tante hat richtig lecker Maultaschen gemacht. In Tianjin selbst gibt es ja nicht so mega viel zu sehen. Wir haben uns einen gemütlichen Tag gemacht mit der altern Kulturstraße 古文化街, der Essensstraße 南市食品街 und 滨江道. Abends dann noch zum Friseur Kopf massieren lassen. Am nächsten Tag wollte mein Opa dass wir nach 水上 (einem Park wo er oft tanzen geht) gehen. Weil dann kann er mit mir und meinem 1.93 m Freund (Größe ist hier ziemlich wichtig ^^) etwas bei seinen Kumpels angeben. Nachmittags noch Fussmassage für nur 5 € und dann war das Wochende leider auch schon wieder vorbei.  

相声

Am Freitag war ich mit Freunden bei einer 相声Aufführung. Für alle Leute die nicht wissen was das ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Xiangsheng. Kurz gesagt: Eine Form von chinesischer Comedy. Es war richtig lustig. Natürlich hab ich nicht alles 100% verstanden. Wie im Wikipedia Artikel beschrieben brauch man tiefes Wissen über die Gesellschaft um alles zu verstehen. Zum Beispiel hab ich nicht verstanden wenn über einen Schauspieler gewitzt wurde wenn ich ihn nicht kenne. Oder ein Sketch basierte komplett auf 80er Jahre chinesisches Kino. Und es ist alles voller Puns (Wortspiele). Deswegen mag ich es wahrscheinlich so sehr. Ich liebe Wortspiele (je schlechter desto besser). 

Wandern 

Am Samstag war ich mit dem Hiking Club 山野协会 auf dem 阳台山 wandern. Super cooles Wetter und die Gegensätze zwischen Bergspitze (Schnee) und Tal (Frühlingsblumen) waren echt schön. Leider war alles durch den Schnee mega rutschig. Bergauf war alles super und ich war meist vorne. Aber Bergab... ging alles bergab (haha ^^). Ich konnte an manchen Stellen einfach nur noch runter rutschen weil laufen nicht mehr möglich war. Mich hat es mehrmals hingeworfen und ich war voller Schlamm. Ab dann bin ich im Prinzip nur noch hinten gelaufen. Aber war mega lustig weil dort ein Kommilitone war der hatte nur Laufschuhe und ist wirklich fast alle 3 Minuten hingeflogen. Er hat's mit Humor genommen und immer schön geposed. Außerdem konnte man sich mega gut mit den ganzen Leuten unterhalten. Richtig sympatische Leute. Ich war abends so fertig und hab nach zwei Tagen immer noch Muskelkater. Immerhin gab es richtig geiles Abendessen bei 三头一掌 in der Nähe des Westtors. 

AGC Party & Tandempartner

Dieses Semester gab es auch eine Willkommensparty von AGC (Association for German Culture). Party im chinesischen Sinne. Man setz sich in einen Raum, redet, isst Snacks und spielt Spiele (wie tabu o.ä.). Richtig angenehm. Und es waren mit mir nur 4 Deutsche da mit einen Haufen kommunikationswilliger Chinesen. Perfekt für mich um Chinesisch zu sprechen. Die Woche havor habe ich meine zwei Tandempartnerinnen kennengelernt. Super lieb die zwei und man kann sich auch gut unterhalten. Alles in allem eine coole Sache. Nur beschweren sich ein paar Deutsche natürlich die lieber in eine Bar Bier trinken gehen wollten statt des Programms dass sich die AGC Kommilitonen liebevoll ausgedacht haben... Naja.. So Leute halt.