II 1. Woche

26Feb2017

Erstes Woche meines Praktikums

So mein Praktikum am Department of Immunology hat nun angefangen. Hatte die Gruppe ja schon davor getroffen und fand sie ganz sympatisch. Gott sei Dank hat sich diese Einschätzung nicht groß geändert. Die Leute sind wirklich recht nett, man geht zusammen Mittag und Abendessen und es sich richtige Menschen. Das letzte in dem Sinne, dass sie mit imiteinander reden/spaßen und man nicht den Eindruck hat dass sie nur aus Lernen bestehen. Einmal pro Woche gibt es Journal Club und Lab Meeting. Das Lab macht ziemlich viele Zelltypen (Tregs, Macrophagen, ILCs, THFs) und generell eher Grundlagenforschung. Ich darf an regulatorischen T Zellen arbeiten und schauen wie wichtig der Glucose Metabolismus ist. Dazu muss ich mir erstmal ein Treg Zellkultur System erstellen und danach wird mit Metaboliten gescreent. Mal schauen wie das läuft. 

Uni

Habe den "Chinesische Nachrichten lesen"-Kurs 时文选读 nochmal gewählt. Der war ziemlich hilfreich und bringt mich dazu längere, kompliziertere chinesische Texte zu lesen. Weiterhin hab ich den Kurs 中西文明批评 (Chinese and Western culture critisism) gewählt. Der Prof ist etwas langatmig und da leider mein Auffassungssvermögen um 19.20-21 Uhr auf Philosophiechinesisch nicht unbedingt das beste ist, ist es ein etwas anstrengender Kurs. Aber bleibe da erstmal dran. 

Restliche Zeit 

Hab am Dienstag einen Deutsch Recording Job gemacht für 200 Yuan. Musste irgendwie 600 mal irgendwelche Sätzde vorlesen ("Hallo Bob",  "Hallo Kassandra", "Musik abspielen" etc.). Sehr langweilig und repetitiv aber hey davon kann ich 2 Wochen Mensa essen. Ansonsten bin ich zur Zeit relativ viel im Fitness Studio und mache EdX Kurse (Synthetic Biology und Quantitative Biology). Mit meinen Freunden hab ich mich zu zwei Sachen verabredet. Zum einen gehen wir zu einer XiangSheng (eine From chinesischer Comedy) 相声 Aufführung in Tsinghua Auditorium 新清华学堂 und zu einer Comedy Auffühung 开心麻花喜剧 am Beijing Comedy Theater 北京喜剧院. Von meinem Tandempartner habe ich mich verabschiedet weil der zurück zu seiner Heimuni in Wuhan musste. Zuletzt sind wir an der Chinese Agricultural University essen gegeangen. Sehr kommunistisch dort, aber die bauen anscheinend ihr eigenes Zeut organisch wertvoll (etc. blabla.) an weswegen es gut schmecken soll. Ist schon sehr lecker, keine Ahnung ob es wirklich am Anbaustil liegt... Er kommt im Mai wieder um sich in Peking eine Arbeit zu suchen.