Guangzhou und Xiamen

15Feb2017

Mein Freund ist Anfang Februar in Shanghai angekommen! Nachdem wir uns zwei Tage um Formalitäten gekümmert haben sind wir am nächsten Montag direkt los zu unserem Wochentrip.

Guangzhou

In Guangzhou angekommen ist uns erstmal aufgefallen wie warm es hier ist. So 24 Grad. Unser Airbnb war sehr gut gelegen und auch sehr sauber. Wir hatten nachmittags nicht mehr so viel Zeit und sind dann nur noch zum Sun Yat Sen Memorial und abends zur Beijing Pedestrian Street, wo am Ende auch der Pearl River ist. Die Stadt ist ganz nett, die alte Architektur bewunderswert und Kantonesisch hört sich lustig an. Den zweiten Tag sind wir zum Lotus Mountain gegangen und sind da etwas rum spaziert. Der Berg ist ganz nett und hat einen atemberaubenden Steinbruch sowie eine Guanyin Statue. Nachmittags sind wir zur 上下九路 zum Schlendern und Essen gegangen (银记 für  肠粉 sowie 南信 für 双皮奶). Abends dann zum Canton Tower der schön geleuchtet hat und anscheinend mal das höchste Gebäude der Welt war. Am letzten Tag waren wir am alten Hafen (黄埔古港). Das ist eine ganz nette Ecke wo nicht viel los ist aber man sieht viele alte Gebäude. Nachmittags sind wir richtig lecker Dim Sum essen gegangen (点都德). Ich habe leider viel zu viel bestellt aber es war so lecker. Man kann eigentlich sagen, dass das Essen in Guangzhou die wichtigste Sehenswürdigkeit ist :P Am Abend sind wir dann in den Nachzug nach Xiamen gestiegen. Da fing das Disaster auch schon an... Die Bettwäsche war schon benutzt von den voherigen Gästen und  wurde natürlich nicht umgetauscht. Das war nicht super schön.

Xiamen

In Xiamen angekommen ging das Disaster dann weiter. Das Aribnb das wir gebucht hatten war viel zu weit weg vom Stadtzentrum und war unglaublich schmutzig. Wir haben dann hektisch versucht was neues zu finden. Haben was auf Airbnb Sofortgebucht aber dann stellt sich raus dass es gar nicht verfügbar war und es war nervig dem Geld hinterher zu telefonieren. Dann haben wir was beim 7 Days Inn gebucht aber die haben anscheinend unsere Buchung auch nicht bekommen. Aber Gott sei Dank hatten die noch was frei sodass wir immerhin ein Zimmer sicher hatten. Weil Andi noch was mit seinem Airbnb in Shanghai regeln musste bin ich schonmal zur Busstation um die Tickets nach Yongding Tulou 永定土楼 zu kaufen. Abends konnten wir dann endlich am Strand entlang laufen, das Fort anschauen und die Zhogshan Lu entlang laufen, wo ich Seafood gegessen habe und Erdnusssuppe (Xiamen Spezialität) ausprobiert habe. Am nächsten morgen ging es früh los nach YongDing Tulou. Nach 3.5h Busfahrt kamen wir an und haben dort erstmal ein Rückticket gekauft. Anschließend wurden wir von dem Backpackers Hotel (direkt neben der Station) etwas informiert was man sich so anschauen kann. Die einzelnen Tulou Cluster sind relativ weit voneinander entfernt sodass man ein Motorrad oder Auto hin nehmen muss. Wir sind zum Chuxi 初溪土楼 Cluster gefahren (350 Yuan für 4 Personen, haben uns ein Auto geteilt). Das ist ziemlich schön,billig und auch relativ groß. Danach sind wir zum King of Tulous 土楼王 im Gaobei 高北土楼 Cluster gefahren. Das ist wirklich rießig und hat 4 Ringe innen anstatt der üblichen zwei. Hingekommen sind wir mit dem Motorrad (lustige Erfahrung, zu dritt auf einen kleinen Motorrad). Wir durften sogar noch den dortigen Tee 土楼红美人 (das ist der Name wenn ich mich richtig erinnere) ausprobieren der richtig lecker war. Nachts haben wir auch in einem Tulou übernachtet. Das wurde alles mit Hilfe des Backpacker Hotels geregelt. Wir mussten halt warten bis nach sieben sodass die Beamter von der Arbeit gehen und wir kostenlos in die Tulous durften. Der Besitzer des Chenqi Tulous hat uns ein Zimmer gegeben für 150 Yuan. Sauber aber es gibt kein Klo innerhalb des Tulous sondern einen Eimer. Außerhalb gab es ein richtiges Klo für die größeren Geschäfte. Die Nacht war leider nicht so schön da ich mir den Magen verdorben hatte. Also hab ich kaum geschlafen sondern meine Zeit nur damit verbracht in den Eimer zu kotzen : ( . Am nächsten Tag sind wir zurück nach Xiamen und haben erstmal unser Gepäck im Koala Hostel gelassen, da die erst Checkin um 14 Uhr hatten. Der Typ hat der Rezeption hat uns irgendeinen Müll erzählt von wegen es gäbe keine Tickets mehr nach Gulangyu. Aber wir sind einfach mir Bus 51 zum Hafen gefahren und haben uns für 50 Yuan (Hin und Rückfahrt) ein Fährenticket geholt. Die Insel ist ziemlich touristisc, hat europäische Architektur und Strände. Es war ganz nett aber ich war von der Nacht zu erschöpft dass wir da nur so 3 Stunden rumgelaufen sind und dann auch schnell wieder zum Hostel sind. Die Magenverstimmung hat leider das Ende unserer Reise etwas vermiest.